Wir sind regional und bundesweit tätig!

Unsere Leistungen von A - Z

Abfalldokumentation gemäß GewAbfV
Aktenvernichtung
Altmetall
Altpapier
Bauabfallentsorgung
Bundesweite Dienstleistungen
Containerdienst
Gewerbeabfall
Garten- und Parkabfall
Speiseresteentsorgung
Zentralisierte Abfallentsorgung
( Alles aus einer Hand )

Die neue Gewerbeabfallverordnung

Die neue Gewerbeabfallverordnung (kurz: GewAbfV) ist seit dem 01. August 2017 in Kraft. Sie regelt den Umgang mit Siedlungsabfällen in Gewerbebetrieben, d.h. allen Abfällen die im gewerblichen Bereich anfallen und die in ihrer Beschaffenheit und Zusammensetzung den privaten Haushaltsabfällen ähneln, dies betrifft auch gemischte Bau- und Abbruchabfälle.

Welches Ziel hat die neue Gewerbeabfallverordnung?
Mit der neuen Gewerbeabfallverordnung wird insbesondere das Ziel verfolgt, die fünfstufige Abfallhierarchie umzusetzen. Danach haben die Abfallvermeidung, die Vorbereitung zur Wiederverwendung und das Recycling Vorrang vor der energetischen Verwertung und der Beseitigung. Das bedeutet, dass darauf geachtet wird, das möglichst wenig gemischte Abfälle bei der Produktion und Verarbeitung anfallen und unvermeidbare Reststoffe sortiert gesammelt werden.

Wen betrifft die neue Gewerbeabfallverordnung?
Die Gewerbeabfallverordnung gilt für alle Erzeuger und Besitzer von gewerblichen Siedlungsabfällen, also Gewerbetreibende, Freiberufler und öffentliche Einrichtungen sowie Erzeuger und Besitzer von Bau- und Abbruchabfällen.

Was beinhaltet die neue Gewerbeabfallverordnung?
Die Gewerbeabfallverordnung (GewAbfV) schreibt vor, dass Gewerbebetriebe ihre Abfälle, wie Papier, Holz, Glas und Metalle, bereits an der Anfallstelle trennen, um eine möglichst hochwertige Verwertung der Abfälle zu gewährleisten.
Nach der GewAbfV ist jeder Abfallerzeuger verpflichtet, die bei ihm anfallenden Abfälle zu dokumentieren und die entsprechenden Unterlagen elektronisch aufzubewahren.

Lintres Recycling GmbH & Co KG macht für Ihr Unternehmen die Dokumentation der Abfälle einfach, sicher und nachvollziehbar!

Die Inhalte der Abfalldokumentation!
Die Dokumentation der anfallenden Abfälle ist das Kernstück der novellierten Gewerbeabfallverordnung. Jeder Abfallerzeuger ist nach der GewAbfV verpflichtet, die bei ihm anfallenden Abfälle zu dokumentieren. Die Dokumentation ist pro Anfallstelle und bei Bau- und Abbruchabfällen pro Baumaßnahme zu führen.

Wie muss dokumentiert werden?
Die Dokumentation ist obligatorisch und muss grundsätzlich vorgehalten werden. Es steht Ihnen frei, ob Sie die Dokumentation elektronisch oder in Papierform aufbewahren. Die Dokumentation muss allerdings jederzeit auf Verlangen der zuständigen Behörde elektronisch vorgelegt werden.

Die Dokumentation umfasst mehrere Teile:

  1. Dazu gehören: Die getrennte Sammlung von Lagepläne, Lichtbilder, Praxisbelege, wie Liefer- oder Wiegescheine oder ähnliche Dokumente.
  2. Eine Erklärung desjenigen der die Zuführung der getrennt gesammelten Abfälle zur Vorbereitung zur Wiederverwendung oder zum Recycling durchführt.
  3. Eine Erklärung desjenigen der die Abfälle übernimmt, wobei die Erklärung dessen Namen und Anschrift sowie die Masse und den beabsichtigten Verbleib des Abfalls zu enthalten hat.
  4. Eine Darlegung der technischen Unmöglichkeit oder der wirtschaftlichen Unzumutbarkeit für das Abweichen von der Pflicht zur getrennten Sammlung.

Ihr Ansprechpartner

Uwe Wöbb

Geschäftsführer + Vertrieb
Telefon:
0 41 54 - 99 98 37-0 oder 0 800 - 6 38 55 99
Telefax: 0 41 54 - 99 98 37-9
E-Mail: woebb@lintres.de